DIANA
- Kraj:Polska
- : Język.:polski
- : Utworzony.: 30-12-17
- : Ostatnie Logowanie.: 16-03-22

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: Opis.: Another virus from China? Real threat or unnecessary panic? 20200111AD, 2019-nCoV, Wuhan, coronavirus: In the media for several days the topic number one is Wuhan coronavirus. Not only medics write about the pathogen and increased epidemiological risk, and articles on this subject can be found on almost every major news portal. It is worth recalling that this is not the first such situation, and the world has already faced coronaviruses before. On December 31, 2019, WHO received a report on the spread of an unknown pathogen in the city of Wuhan, Hubei Province, China. His disease was defined as "pneumonia caused by unknown factors". It was pointed out in a fairly short time that this is a new SARS-like coronavirus that is called 2019-nCoV. What are we fighting with? Coronaviruses (Coronavirus; HCoV) cause disease worldwide in humans and animals. Human coronaviruses (Human Coronavirus; HCoV) are known primarily as etiological factors of lower and upper respiratory tract infections that can also cause gastrointestinal or nervous system symptoms. Even in the last century, only two coronaviruses were thought to be pathogenic to humans. It was not until 2003 that another coronavirus causing human disease was identified - SARS-CoV. This virus has been identified as the etiological factor of severe acute respiratory syndrome (SARS). At the turn of 2002 and 2003, it was this virus that caused illnesses in over 8,000 people, of which almost 800 people died of the disease. Hence, SARS-CoV mortality was estimated to be around 10%. The shape of these viruses in an electron microscope resembles a crown (due to the presence of characteristic protein structures in the form of surface protrusions protruding from the bilayer lipid sheath), hence the name - coronaviruses. Their diameter is in the range of 60-220 nm. The coronavirus nucleocapsid is coated with a two-layer protein-rich sheath. It is worth noting that coronaviruses have one of the largest genomes among RNA viruses, which, combined with the high variability characteristic of RNA viruses, leads to the accumulation of genome sequence changes, which can result in the formation of different virus variants and a change in cellular tropism. It is this feature that raises the most concerns in scientists and epidemiologists. Diagnostics: Even before the 2002 epidemic, the diagnosis of lower respiratory tract infections did not completely include coronaviruses. It was only in connection with the emergence of the new HcoV-SARS species that research into this group was intensified and included in diagnostic processes. The diagnosis uses throat and nose swabs, bronchoalveolar lavage, tracheal aspirates, urine, feces and blood serum samples. Samples are usually taken from different sections of the respiratory system, taking into account different periods of the disease. In the case of the Wuhan virus, mainly molecular biology techniques are used. It is worth emphasizing that coronaviruses have been circulating in the human environment for a long time, causing about 20-30% of respiratory tract infections annually, and in 3-15% of cases, patients require hospitalization. Most infections caused by these viruses are mild, but coronaviruses such as HCoV-SARS or 2019-nCoV also occur, causing serious infections, sometimes with death. It is also worth emphasizing that coronaviruses, which were considered animal pathogens, can also cause diseases in humans - animal-human transmission is very simple, and in addition, very high genetic variability and very fast virus replication should encourage high hygiene in contact with animals . Hence, the emergence of 2019-nCoV as the next animal coronavirus should not come as a big surprise. Recall other dangerous viruses ... - MERS-CoV (Middle Easet Respiratory Syndrome Coronavirus) virus, whose mortality is estimated at about 35% (the new virus causes a serious disease, which is fatal in about 35% of cases), - 'Spanish', a type of H1N1 subtype of influenza A virus. About 500 million people fell ill with it, which at that time constituted 1/3 of the world's population, - SARS-CoV - mortality at around 10%, - avian influenza virus type A / H5N1, a highly pathogenic virus with a mortality rate of over 60%, - Ebola virus (EVD), which is the etiological factor of Ebola hemorrhagic fever - mortality rate is 53%. The strategy to fight the virus prevailing in Wuhan is very similar to the outbreak of the SARS epidemic at the turn of 2002 and 2003. Just like the borders of the city where sources of infection are seen as closed. Similarly to 2003, two new hospitals are being built in the city, where people infected with the new coronavirus are to be sent, and similarly as then, fatal cases occur mainly in Asia. http://www.e-manus.pl/
: Data Publikacji.: 14-12-25
: Opis.: Noch ein Virus aus China? Echte Bedrohung oder unnötige Panik? 20200111AD, 2019-nCoV, Wuhan, Coronavirus: In den Medien ist das Thema Nummer eins seit mehreren Tagen das Wuhan-Coronavirus. Nicht nur Mediziner schreiben über den Erreger und das erhöhte epidemiologische Risiko, sondern Artikel zu diesem Thema finden Sie auf fast allen wichtigen Nachrichtenportalen. Es sei daran erinnert, dass dies nicht die erste derartige Situation ist und die Welt bereits zuvor mit Coronaviren konfrontiert war. Am 31. Dezember 2019 erhielt die WHO einen Bericht über die Ausbreitung eines unbekannten Krankheitserregers in der Stadt Wuhan, Provinz Hubei, China. Seine Krankheit wurde als "Lungenentzündung durch unbekannte Faktoren" definiert. In relativ kurzer Zeit wurde darauf hingewiesen, dass es sich um ein neues SARS-ähnliches Coronavirus handelt, das als 2019-nCoV bezeichnet wird. Womit kämpfen wir? Coronaviren (Coronavirus; HCoV) verursachen weltweit Krankheiten bei Menschen und Tieren. Humane Coronaviren (Human Coronavirus; HCoV) sind in erster Linie als ätiologische Faktoren für Infektionen der unteren und oberen Atemwege bekannt, die auch Symptome des Magen-Darm- oder Nervensystems verursachen können. Selbst im letzten Jahrhundert galten nur zwei Coronaviren als pathogen für den Menschen. Erst 2003 wurde ein weiteres Coronavirus identifiziert, das eine menschliche Krankheit verursacht - SARS-CoV. Dieses Virus wurde als ätiologischer Faktor des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) identifiziert. Zu Beginn der Jahre 2002 und 2003 verursachte dieses Virus bei über 8.000 Menschen Krankheiten Menschen, von denen fast 800 Menschen an der Krankheit starben. Daher wurde die SARS-CoV-Mortalität auf etwa 10% geschätzt. Die Form dieser Viren in einem Elektronenmikroskop ähnelt einer Krone (aufgrund des Vorhandenseins charakteristischer Proteinstrukturen in Form von Oberflächenvorsprüngen, die aus der Doppelschicht-Lipidhülle herausragen), daher der Name - Coronaviren. Ihr Durchmesser liegt im Bereich von 60-220 nm. Das Coronavirus-Nucleocapsid ist mit einer zweischichtigen proteinreichen Hülle beschichtet. Es ist erwähnenswert, dass Coronaviren eines der größten Genome unter den RNA-Viren aufweisen, was in Kombination mit der für RNA-Viren charakteristischen hohen Variabilität zur Akkumulation von Genomsequenzänderungen führt, die zur Bildung verschiedener Virusvarianten und zu einer Änderung des zellulären Tropismus führen können. Es ist dieses Merkmal, das bei Wissenschaftlern und Epidemiologen die meisten Bedenken aufwirft. Diagnose: Bereits vor der Epidemie von 2002 umfasste die Diagnose von Infektionen der unteren Atemwege Coronaviren nicht vollständig. Erst im Zusammenhang mit der Entstehung der neuen HcoV-SARS-Spezies wurde die Erforschung dieser Gruppe intensiviert und in diagnostische Prozesse einbezogen. Die Diagnose verwendet Hals- und Nasenabstriche, bronchoalveoläre Lavage, Trachealaspirate, Urin, Kot und Blutserumproben. Proben werden normalerweise aus verschiedenen Abschnitten des Atmungssystems entnommen, wobei verschiedene Perioden der Krankheit berücksichtigt werden. Im Fall des Wuhan-Virus werden hauptsächlich molekularbiologische Techniken verwendet. Es ist erwähnenswert, dass Coronaviren seit langer Zeit in der menschlichen Umwelt zirkulieren und jährlich etwa 20 bis 30% der Infektionen der Atemwege verursachen. In 3 bis 15% der Fälle müssen Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die meisten durch diese Viren verursachten Infektionen sind mild, aber auch Coronaviren wie HCoV-SARS oder 2019-nCoV treten auf und verursachen schwere Infektionen, manchmal mit Todesfolge. Hervorzuheben ist auch, dass Coronaviren, die als tierische Krankheitserreger galten, auch beim Menschen Krankheiten verursachen können. Die Übertragung von Tier zu Mensch ist sehr einfach. Darüber hinaus sollten eine sehr hohe genetische Variabilität und eine sehr schnelle Virusreplikation eine hohe Hygiene im Kontakt mit Tieren fördern . Daher sollte das Auftreten von 2019-nCoV als nächstes tierisches Coronavirus keine große Überraschung sein. Erinnern Sie sich an andere gefährliche Viren ... - MERS-CoV-Virus (Middle Easet Respiratory Syndrome Coronavirus), dessen Mortalität auf etwa 35% geschätzt wird (das neue Virus verursacht eine schwere Krankheit, die in etwa 35% der Fälle tödlich verläuft); - 'Spanisch', eine Art H1N1-Subtyp des Influenza-A-Virus. Ungefähr 500 Millionen Menschen erkrankten daran, was zu dieser Zeit 1/3 der Weltbevölkerung ausmachte. - SARS-CoV - Mortalität bei ca. 10%, - Vogelgrippevirus Typ A / H5N1, ein hoch pathogenes Virus mit einer Sterblichkeitsrate von über 60%, - Ebola-Virus (EVD), der ätiologische Faktor des hämorrhagischen Ebola-Fiebers - die Sterblichkeitsrate beträgt 53%. Die Strategie zur Bekämpfung des aktuellen Virus in Wuhan ist dem Ausbruch der SARS-Epidemie um die Wende 2002 und 2003 sehr ähnlich. Genau wie die Grenzen der Stadt, an denen Infektionsquellen als geschlossen gelten. Ähnlich wie 2003 werden in der Stadt zwei neue Krankenhäuser gebaut, in die mit dem neuen Coronavirus infizierte Personen geschickt werden sollen, und ähnlich wie damals treten tödliche Fälle hauptsächlich in Asien auf. http://www.e-manus.pl/
: Data Publikacji.: 14-12-25
: Opis.: Kolejny wirus z Chin? Realne zagrożenie czy niepotrzebna panika? 20200111AD , 2019-nCoV, Wuhan, koronawirus: W mediach już od kilku dni tematem numer jeden jest koronawirus z Wuhan. O patogenie i podwyższonym ryzyku epidemiologicznym piszą nie tylko medycy, a artykuły na ten temat znajdziemy niemalże na każdym większym portalu informacyjnym. Warto przypomnieć, że nie jest to pierwsza taka sytuacja, a z koronawirusami świat mierzył się już wcześniej. 31 grudnia 2019 r. do WHO wpłynęło zgłoszenie o rozprzestrzenianiu się nieznanego patogenu w mieście Wuhan, w prowincji Hubei w Chinach. Chorobę przez niego wywoływaną określono jako „zapalenie płuc wywołane nieznanymi czynnikami”. W dość krótkim czasie wskazano, iż jest to nowy koronawirus bardzo mocno przypominający SARS, którego nazwano 2019-nCoV. Z czym walczymy? Koronawirusy (Coronavirus; HCoV) wywołują zachorowania na całym świecie u ludzi i zwierząt. Koronawirusy człowieka (Human Coronavirus; HCoV) znane są przede wszystkim jako czynniki etiologiczne zakażeń dolnych i górnych dróg oddechowych mogących wywoływać także objawy ze strony przewodu pokarmowego czy układu nerwowego. Jeszcze w ubiegłym wieku uważano, że tylko dwa koronawirusy są chorobotwórcze dla człowieka. Dopiero w roku 2003, zidentyfikowano kolejnego koronawirusa wywołującego zachorowania u ludzi – SARS-CoV. Wirus ten został określony jako czynnik etiologiczny zespołu ostrej niewydolności oddechowej (severe acute respiratory syndrome – SARS). Na przełomie lat 2002-2003 to właśnie ten wirus wywołał zachorowania u ponad 8 tys. osób, z czego prawie u 800 osób choroba zakończyła się śmiercią. Stąd śmiertelność SARS-CoV określono jako około 10%. Kształt tych wirusów w mikroskopie elektronowym przypomina koronę (dzięki obecności charakterystycznych struktur białkowych w postaci powierzchniowych wypustek wystających z dwuwarstwowej osłonki lipidowej), stąd nazwa – koronawirusy. Ich średnica mieści się w zakresie 60-220 nm. Nukleokapsyd koronawirusów pokryty jest dwuwarstwową osłonką bogatą w białka. Warto pokreślić, że koronawirusy posiadają jeden z największych genomów spośród wirusów RNA, co w połączeniu z wysoką zmiennością charakterystyczną dla wirusów RNA prowadzi do kumulacji zmian sekwencji genomu, czego efektem może być powstawanie różnych wariantów wirusów oraz zmiana tropizmu komórkowego. To właśnie ta cecha budzi w naukowcach i epidemiologach najwięcej obaw. Diagnostyka: Jeszcze przed epidemią w 2002 r. diagnostyka zakażeń dolnych dróg oddechowych zupełnie nie obejmowała koronawirusów. Dopiero w związku z pojawieniem się nowego gatunku HcoV-SARS zintensyfikowano badania nad tą grupą i włączono je do procesów diagnostycznych. W diagnostyce wykorzystuje się wymazy z gardła, nosa, popłuczyny pęcherzykowo-oskrzelowe, aspiraty przeztchawicze, próbki moczu, kału i surowicę krwi. Próbki pobiera się zazwyczaj z różnych odcinków układu oddechowego, uwzględniając różne okresy choroby. W przypadku wirusa z Wuhan wykorzystywane są przede wszystkim techniki biologii molekularnej. Warto podkreślić, że koronawirusy od dawna krążą w środowisku człowieka, powodując rokrocznie ok. 20–30% zakażeń dróg oddechowych, a w 3-15% przypadków zakażeń chorzy wymagają hospitalizacji. Większość zakażeń wywołanych przez te wirusy ma łagodny przebieg, jednak występują też koronawirusy, takie jak HCoV-SARS czy 2019-nCoV, powodujące ciężkie infekcje, niekiedy kończące się śmiercią. Warto podkreślić także, iż koronawirusy, które uważano za patogeny zwierząt, mogą wywoływać choroby także u ludzi – transmisja zwierzę-człowiek jest bardzo prosta, a dodatkowo bardzo duża zmienność genetyczna i bardzo szybka replikacja wirusa powinny skłaniać do dużej dbałości o higienę przy kontaktach ze zwierzętami. Stąd pojawienie się teraz 2019-nCoV jako kolejnego odzwierzęcego koronawirusa nie powinno być więc dużym zaskoczeniem. Przypomnijmy sobie inne niebezpieczne wirusy… - Wirus MERS-CoV (ang. Middle Easet Respiratory Syndrome Coronavirus), którego śmiertelność ocenia się na ok. 35% (nowy wirus powoduje ciężką chorobę, która w ok. 35% przypadków jest śmiertelna), - „Hiszpanka”, czyli odmiana podtypu H1N1 wirusa A grypy. Zachorowało na nią ok. 500 mln ludzi, co stanowiło wówczas 1/3 populacji świata, - SARS-CoV – śmiertelność na poziomie około 10%, - wirus ptasiej grypy typu A/H5N1, czyli wysoce patogenny wirus o śmiertelności określanej na powyżej 60%, - wirus Ebola (Ebola virus disease, EVD), czyli czynnik etiologiczny gorączki krwotocznej Ebola – śmiertelność określona jako 53%. Strategia walki z obecnie panującym w Wuhan wirusem jest bardzo podobna jak w przypadku wybuchu epidemii SARS na przełomie 2002-2003 r. Podobnie jak wtedy zamknięto granice miasta, w którym upatruje się źródła zakażeń. Podobnie jak w 2003 r. w mieście buduje się dwa nowe szpitale, do których trafić mają osoby zainfekowane nowym koronawirusem i podobnie jak wtedy, śmiertelne przypadki mają miejsce przede wszystkim w Azji. http://www.e-manus.pl/
: Data Publikacji.: 14-12-25
: Opis.: Wir haben einen Kandidaten für den COVID-19-Impfstoff, klinische Studien, Coronavirus, Sars-Cov-2, Covid-19, Impfstoff, Johnson & Johnson: Wir haben einen Kandidaten für den COVID-19-Impfstoff, die Zusammenarbeit, BARDA, klinische Studien, Janssen, Coronavirus, Sars-Cov-2, Covid-19, Impfstoff, Johnson & Johnson Johnson & Johnson gab die Auswahl eines potenziellen Kandidaten für den COVID-19-Impfstoff bekannt. Das Unternehmen hat eine Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Gesundheitsministerium geschlossen und den Wunsch geäußert, weltweit eine Milliarde Kronenimpfstoffe schneller bereitzustellen. Möglicher Impfstoff gegen COVID-19 Johnson & Johnson gab die Auswahl eines Kandidaten für den COVID-19-Impfstoff unter denjenigen bekannt, an denen seit Januar 2020 gearbeitet wird. Das Unternehmen geht davon aus, dass klinische Studien am Menschen spätestens im September 2020 beginnen werden und dass die ersten Chargen des COVID-19-Impfstoffs möglicherweise beginnen werden Anfang 2021 zur Notfallimpfung zugelassen werden. Dies bedeutet eine erhebliche Beschleunigung im Vergleich zum Standard-Impfstoffentwicklungsprozess von 5 bis 7 Jahren, bevor der Kandidat überhaupt für die Registrierung in Betracht gezogen wird. Eine Milliarde Impfstoffe auf der ganzen Welt Das Unternehmen kündigte auch eine signifikante Erweiterung des Umfangs der Zusammenarbeit zwischen Janssen Pharmaceutical Companies von Johnson & Johnson und dem amerikanischen Büro für fortgeschrittene Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Biomedizin (BARDA) an, wodurch es möglich sein wird, die Produktionskapazität des Impfstoffs zu erhöhen und weltweit über eine Milliarde Dosen zu liefern. - Die Welt ist mit einer Krise der öffentlichen Gesundheit konfrontiert. Wir setzen alles daran, den COVID-19-Impfstoff so schnell wie möglich verfügbar und erschwinglich zu machen. Als größtes Unternehmen der Gesundheitsbranche fühlen wir uns der großen Verantwortung verpflichtet, die Gesundheit der Menschen weltweit zu verbessern. Durch die Kombination von wissenschaftlichen Erkenntnissen, Umfang der Geschäftstätigkeit und Finanzkraft ist Johnson & Johnson gut vorbereitet, Ressourcen in Zusammenarbeit mit anderen Partnern einzusetzen, um den Kampf gegen Pandemien zu beschleunigen “, sagte Alex Gorsky, Vorsitzender und CEO von Johnson & Johnson. Ein Durchbruch in der Impfarbeit Johnson & Johnson begann im Januar 2020 mit der Arbeit an dem Impfstoff, sobald die genetische Sequenz des Coronavirus (COVID-19) isoliert war. Die Forschungsteams von Janssen haben in Zusammenarbeit mit dem Beth Israel Deaconess Medical Center, das Teil der Harvard Medical School ist, viele Impfstoffkandidaten mithilfe der AdVac®-Technologie entwickelt und getestet. Dank der Zusammenarbeit vieler Wissenschaftler aus verschiedenen akademischen Institutionen wurden dann Impfstoffprototypen getestet, um diejenigen zu identifizieren, die in präklinischen Studien am wahrscheinlichsten eine Immunantwort erzielen. Auf dieser Basis identifizierte Johnson & Johnson den Hauptkandidaten für den COVID-19-Impfstoff (mit zwei Ersatzkandidaten). Im Rahmen eines beschleunigten Zeitplans beabsichtigt das Unternehmen, im September 2020 mit klinischen Studien der Phase I zu beginnen. Die klinischen Daten zu Sicherheit und Wirksamkeit werden voraussichtlich Ende des Jahres vorliegen. Dies würde Anfang 2021 Impfstoffe für Interventionen zur Verfügung stellen. Höhere Produktionskapazität und über eine Milliarde Dollar für Forschung Johnson & Johnson engagiert sich auch für die Steigerung der globalen Produktionskapazität. Dies wird unter anderem durch die Schaffung neuer Produktionsmöglichkeiten für Impfstoffe in den USA und die Erhöhung der Produktionskapazität in anderen Ländern möglich sein. Dies wird eine schnelle Produktion und Lieferung von über einer Milliarde Dosen sicheren und wirksamen Impfstoffs weltweit ermöglichen. Das Unternehmen plant, bald mit der Produktion zu beginnen, und setzt sich im Rahmen seiner gemeinnützigen Tätigkeit dafür ein, den erschwinglichen Impfstoff für Notfallimpfungen während einer Pandemie allgemein verfügbar zu machen. Dank der Zusammenarbeit zwischen BARDA und Johnson & Johnson wird über 1 Milliarde US-Dollar für die Kofinanzierung von Forschung, Entwicklung und klinischen Studien im Bereich Impfstoffe bereitgestellt. Johnson & Johnson wird seine bewährte Technologie zur Herstellung von Impfstoffen einsetzen und bei Bedarf zusätzliche Ressourcen bereitstellen, einschließlich Personal und Infrastruktur. Darüber hinaus haben sowohl BARDA als auch Johnson & Johnson separat zusätzliche Mittel bereitgestellt, die es ermöglichen, die laufenden Arbeiten zu erweitern, um mögliche Behandlungen für die Viruskrone zu bestimmen. - Wir schätzen das Vertrauen und die Unterstützung der US-Regierung für unsere Forschungs- und Entwicklungsbemühungen “, sagte Paul Stoffels, M.D., stellvertretender Vorsitzender des Executive Committee und Chief Scientific Officer Johnson & Johnson. - Dank des globalen Expertenteams von Johnson & Johnson haben unsere Forschungs- und Entwicklungsprozesse ein beispielloses Niveau erreicht. Wir arbeiten unermüdlich mit BARDA, wissenschaftlichen Partnern und globalen Behörden zusammen. http://www.e-manus.pl/
: Data Publikacji.: 14-12-25
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